BAB 9, km 38,1 in Fahrtrichtung Leipzig

Geblitzt in Brandenburg: Bußgeldstelle Gransee

Unsere Rechtsanwälte für Verkehrsrecht der Kanzlei Prof. Dr. Streich & Partner kennen die Messstellen und die Schwachstellen. Geblitzt wird hier mit dem Einseitensensor es3.0 der Firma eso. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt nunmehr nach Abschluss der Bauarbeiten wieder 120 km/h! Ab einem Grenzwert von 135 km/h wird geblitzt.  Aufgrund von Straßenschäden wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit zwischenzeitlich auf 80 km/h reduziert. Seit Dezember 2017 wurde  die Beschränkung schließlich wieder auf 120 km/h angehoben. Der Blitzer bei Kilometer 38,1 (weitere Infos) befindet sich in Höhe der Hagenbrücke. Zuständig ist die zentrale Bußgeldstelle in Gransee.

Messstelle BAB , km 38,1 in FR Leipzig

Die Messstelle befindet sich auf der BAB 9 aus Richtung Potsdam kommend bei km 38,1 zwischen den Ausfahrten Niemegk und Klein Marzehns. Die Messstelle liegt in Fahrtrichtung Leipzig direkt im Bereich der Hagenbrücke. Die Autobahn ist an dieser Stelle dreispurig und eigentlich gut ausgebaut. Die Geschwindigkeit wurde nach Abschluss der Bauarbeiten wieder auf 120 km/h beschränkt.

BAB 9, km 38,1

OpenStreetMap® – BAB 9, km 38,1

Oftmals wird von Betroffenen an dieser Messstelle vorgetragen, die Verkehrszeichen übersehen zu haben. In diesen Fällen berufen sich Betroffene auf ein Augenblicksversagen, obschon hieran hohe Anforderungen geknüpft sind. Unabhängig von der Beschilderung kommt es auch zu technischen Messfehlern, welche im wesentlichen auf einen fehlerhaften bzw. mangelhaften Messaufbau zurück zu führen sind.

Messgerät: Es3.0

Das Messgerät ES 3.0 (Einseitensensor) ist ein mobiler, rechnergesteuerter Einseitensensor. Die Messung der Geschwindigkeit des betroffenen Fahrzeugs erfolgt bei diesem Blitzer nach dem Prinzip der Weg-Zeit-Messung. Der Blitzer verfügt im Sensorkopf über fünf optische Helligkeitssensoren (siehe Abbildung), die mit ihren einzelnen Einseitensensoren einen bestimmten Hintergrundausschnitt überwachen. Durchfährt ein PKW diesen Bereich, wird durch die Helligkeitsdifferenz der einzelnen Sensoren die Geschwindigkeit errechnet. Gleichzeitig wird noch der Seitenabstand des jeweiligen Fahrzeugs ermittelt. Bei einem geräteinternen Abgleich wird die Plausibilität des gemessenen Geschwindigkeitswerts überprüft. Fehlerquellen


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