Geblitzt auf der BAB 10, km 76,0, in FR Ludwigsfelde West

Unsere Rechtsanwälte für Verkehrsrecht der Kanzlei Prof. Dr. Streich & Partner kennen die Messstellen und die Schwachstellen. Gemessen wird mit dem Einseitensensor es3.0 der Firma eso. Geblitzt wird auf der BAB 10, km 76 in Fahrtrichtung Ludwigsfelde. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt eigentlich 120 km/h! Ab einem Grenzwert von 135 km/h wird geblitzt.

Messungen auf der BAB 10, km 76 Richtung Ludwigsfelde Ost erklären wir in einem weiteren Artikel

Messfehler BAB 10, km 76

Geblitzt werden zwar nur Fahrzeuge, die diesen Grenzwert überschritten haben. Nun liegen uns aber mittlerweile vermehrt Anfragen vor, die selbst uns erstaunt haben. So wurde ein Kraftfahrer mit einem Tempo von 136 km/h geblitzt. Diese Überschreitung wäre nicht dramatisch, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit um gerade 16 km/h überschritten wurde. Der Kraftfahrer erhält aber von der Bußgeldbehörde nun ein Schreiben, in welchem ihm eine Überschreitung von 56 km/h (!) vorgeworfen wird. Diese Überschreitung hätte ein Fahrverbot zur Folge. Die Behörde geht nämlich davon aus, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 80 km/h lag. Sollten Sie hier geblitzt werden, so setzen Sie sich unbedingt dagegen zur Wehr.

Die Beschilderung auf der BAB 10, km 76 und die verkehrsrechtliche Anordnung werden derzeit überprüft. Wir gehen davon aus, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht bei 80 km/h, sondern weiterhin bei 120 km/h lag. Diese Vermutung wird auch durch die Eintragung des Grenzwertes im Messgerät durch den Messbeamten bestätigt. Sie wurden geblitzt? Gerne erstellen Ihnen unsere Rechtsanwälte für Verkehrsrecht eine kostenlose Ersteinschätzung.

Messgerät: Es3.0

Das Messgerät ES 3.0 (Einseitensensor) ist ein mobiler, rechnergesteuerter Einseitensensor. Die Messung der Geschwindigkeit des betroffenen Fahrzeugs erfolgt bei diesem Blitzer nach dem Prinzip der Weg-Zeit-Messung. Der Blitzer verfügt im Sensorkopf über fünf optische Helligkeitssensoren (siehe Abbildung), die mit ihren einzelnen Einseitensensoren einen bestimmten Hintergrundausschnitt überwachen. Durchfährt ein PKW diesen Bereich, wird durch die Helligkeitsdifferenz der einzelnen Sensoren die Geschwindigkeit errechnet. Gleichzeitig wird noch der Seitenabstand des jeweiligen Fahrzeugs ermittelt. Bei einem geräteinternen Abgleich wird die Plausibilität des gemessenen Geschwindigkeitswerts überprüft. Fehlerquellen


In Brandenburg geblitzt? Sie haben schon Post von der Zentralen Bußgeldstelle Gransee (Brandenburg) erhalten? Gerne erstellen Ihnen unsere Rechtsanwälte für Verkehrsrecht in Berlin Brandenburg eine kostenlose Ersteinschätzung.


Rechtsanwälte

Prof. Dr. Streich & Partner

Verkehrsrecht Berlin Brandenburg


 

Gemessen? Noch Fragen? Nutzen Sie die unverbindliche Erstberatung

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt Thomas Brunow – Rechtsanwalt für Verkehrsrecht in Berlin Mitte – Kanzlei Prof. Dr. Streich & Partner in Berlin und Brandenburg