Geblitzt auf der BAB 2 bei km 12,0 in Fahrtrichtung AD Werder (Berlin)
Post von der zentralen Bußgeldstelle Gransee
Gelegentlich wird bei der Messstelle auf der BAB 2 bei Km 12,0 in Fahrtrichtung AD Werder (Berlin) mit dem Einseitensensor Es 3.0 geblitzt. Geblitzt wird hier nur an Tagen, an denen eine BAG – Kontrolle auf dem bei der Messstelle angrenzenden Parkplatz stattfindet. Die Geschwindigkeit ist vor der Messstelle zunächst auf 130 km/h beschränkt. Ca. 900 m vor der Messstelle wird die Geschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt. 300 m vor der Messstelle wird die Geschwindigkeit auf 80 km/h beschränkt und ab einer Entfernung von 200 m wird die Geschwindigkeit letztmalig auf 60 km/h reduziert. Es handelt sich hier um einen klassischen Trichter. Eine verkehrsrechtliche Anordnung liegt vor. Bei den Schildern handelt es sich allerdings um Klapptafeln. Am rechten Fahrbahnrand sind diese manuell umzuklappen. Im Bereich des Mittelstreifens erfolgt die Änderung mittels Fernbedienung. Für die Öffnung und Schließung der Klapptafeln sind die Beamten des BAG verantwortlich. Für gewöhnlich werden die Schilder gegen kurz vor 8:00 Uhr morgens geöffnet und gegen 12:00 Uhr geschlossen.
Kontrolle der Beschilderung
Die Messbeamten müssen die Strecke folglich kurz nach der Öffnung abfahren und dürfen erst dann mit der Messung beginnen. Nach Abschluss der Messung müssen die Messbeamten die Strecke (vor Schließung) erneut abfahren, um bestätigen zu können, dass sich an der Beschilderung nichts verändert hat. Dies erfordert einen gewissen Mehraufwand der Messbeamten. Hier sollte genau geprüft werden, ob die Messbeamten die Strecke tatsächlich nach Öffnung und vor Schließung abgefahren sind und zum anderen, ob die Angaben der BAG Beamten korrekt sind. Gerade weil hier zwei verschiedene Gruppen tätig sind, sind Fehler in der Beschilderung nicht auszuschließen.
Viele Geschwindigkeitsverstöße auf der BAB 2, km 12
Es fällt auf, dass oftmals eine sehr hohe Anzahl von Verkehrsteilnehmern die Geschwindigkeit an dieser Messstelle überschreitet und geblitzt wird. An normalen Messstellen werden in der Regel ca. 10 – 15 % aller Verkehrsteilnehmer geblitzt. Hier liegt die Quote teilweise über 35 %. Da für den reinen Durchlauf auch LKW registriert werden, dürfte die tatsächliche Quote weitaus höher sein. Hohe Quoten sind stets auffällig. In diesen Fällen sollte die Beschilderung gründlich überprüft werden.
Auf diesem Messfoto ist ein Fahrzeug zu erkennen, welches sich auf der mittleren Fahrspur befindet. Zu dieser Position passt der eingeblendete Abstand von 12,10 m nicht. Auffällig ist hier die Kameraaufstellung. Die Kamera erfasst lediglich die Fahrspur 1 und 2. Die dritte Fahrspur ist nicht abgebildet. Im konkreten Fall wurde die Messung durch ein Fahrzeug auf der Überholspur ausgelöst. Das Verfahren gegen den Betroffenen wurde eingestellt. Unsere Verkehrsrechtsanwälte sind mit den örtlichen Gegebenheiten und insbesondere mit der Messtechnik es3.0 vertraut und stehen Ihnen gerne für eine Vorabprüfung zur Verfügung. Anhand des von dem Land Brandenburg (www.internetwache.brandenburg.de) zur Verfügung gestellten Messfoto kann ggf. bereits erkannt werden, ob offensichtliche Fehler vorliegen.
Kostenlose Einschätzung der Rechtsanwälte für Verkehrsrecht Berlin Brandenburg
[iphorm id=“3″ name=“Geblitzt in Brandenburg (duplizieren)“][hnp-anwalt-1]
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.