Geblitzt: Der Blitzmarathon 2014 in Brandenburg

Die Polizei Brandenburg veröffentlicht eine erste Zwischenbilanz. In den ersten sechs Stunden landesweiten Blitzer-Aktion wurden 37599 Kraftfahrer registriert. Davon wurden lediglich 886 Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Das entspricht eine Quote von gerade einmal 2,4 %. Das ist lediglich ein Brauchteil von sonst üblichen Messungen. An normalen Tagen fahren zumindest auf der Autobahn rund 10 – 15 % der Verkehrsteilnehmer zu schnell. Grund für die geringe Anzahl an Verkehrsverstößen dürfte sicherlich die breite Ankündigung und Berichterstattung über den Blitzmarathon sein. Verkehrsteilnehmer waren gewarnt und konnten so vermeiden, geblitzt zu werden. Ob sich die Verkehrsteilnehmer auch heute noch an die Verkehrsregeln halten werden, kann jedoch bezweifelt werden. Nachhaltig waren diese Aktionen zumindest in der Vergangenheit nicht.

Für die wenigen Verkehrsteilnehmer, die geblitzt wurden, besteht dennoch etwas Hoffnung, die Messung anzugreifen. Aufgrund der Vielzahl von Messungen ist nicht ausgeschlossen, dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat. Falls Sie in geblitzt wurden, stehen Ihnen unsere Rechtsanwälte für Verkehrsrecht gerne für eine kostenlose Einschätzung zur Verfügung.

[iphorm id=“3″ name=“Geblitzt in Brandenburg (duplizieren)“]