Geblitzt in Brandenburg: Blitzmarathon am 18. September 2014

polizist bei geschwindigkeitsmessung

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Polizei des Landes Brandenburg am 24 Stunden Blitzmarathon. Der letzte Blitzmarathon fand am 10. Oktober 2013 statt. Am 18. und 19. September 2014 wird nun 24 Stunden durchweg geblitzt. Um sich erneut nicht den Vorwurf machen zu müssen, es handele sich um reine Geldmacherei wurde auch in diesem Jahr der Blitzmarathon in den Medien offen angekündigt, so dass grundsätzlich jeder Verkehrsteilnehmer gewarnt wird. Trotz aller Ankündigungen fiel jedoch beim letzten Blitzmarathon auf, dass trotz aller Warnungen eine Vielzahl von Kraftfahrern mit zu hoher Geschwindigkeit auffielen. Dies mag an mangelnder Aufmerksamkeit, aber auch an der Tatsache liegen, dass die Polizei an diesem Tag alle Messgeräte mobil macht und alle erdenklichen Messstellen besetzt.

Die Polizei des Landes Brandenburg hat am letzten Blitzmarathon ca. 400 (!) Messstellen mit rund 575 Polizeibeamten der Verkehrspolizei besetzt. Ähnlich wird es auch in diesem Jahr sein. Bei dieser Vielzahl von Messstellen ist zu erwarten, dass nicht jede Messung bedenkenlos hinzunehmen ist. Nach Expertenansicht sind mindestens 33 % der gerichtlich überprüften Messungen angreifbar. Häufigste Fehler der Messungen sind insbesondere Fehlbedienungen der Anlagen, ein fehlerhafter Aufbau der Messanlagen sowie erhebliche Softwareprobleme.

Auf den Brandenburgern Autobahnen wird in der Regel mit dem Messgerät es3.0 und PoliScan Speedgemessen. Auf innerörtlichen Straßen wird oftmals das Handlasermessgerät Riegl eingesetzt. Für jedes Messverfahren liegen Schwachpunkte vor. Unsere Verkehrsrechtsanwälte kennen diese Schwachpunkte wie auch die Besonderheiten der Brandenburger Messstellen.

Ab dem 15. September 2014 veröffentlichen wir die von der Behörde bekanntgegebenen Messstellen, so dass Kraftfahrer im Land Brandenburg zumindest an diesem Tag die Fahrweise anpassen können.

Auch außerhalb des Blitzmarathons werden insbesondere die Autobahnen täglich überwacht. Die häufigsten und von uns geprüften Messstellen sind:

  • A 115, Km 13,4 (nicht mehr im Betrieb) es3.0
  • A 115 auf der Tangente zur A 10 es3.0
  • A 9, Km 0,2 FR Leipzig (AD Potsdam) es3.0
  • A 9, Km 0,4 Fahrtrichtung Berlin (AD Potsdam) es3.0
  • A 9, km 38,1, Fahrtrichtung Leipzig es3.0
  • A 2, Km 0,3 Fahrtrichtung Magdeburg es3.0
  • A 2, km 5,3, Fahrtrichtung Berlin es3.0
  • A 2, km 12,1, Fahrtrichtung Berlin es3.0 (bei BAG Kontrollen auf 60 km/h reduziert!)
  • A 2, km 22,0, Fahrtrichtung Berlin es3.0
  • A 10, km 76,0 Fahrtrichtung Ludwigsfelde es3.0
  • A 10, Abschn. 251, km 0,775  (PoliScan Speed)
  • A 10, km 166,4 Fahrtrichtung Berlin (PoliScan Speed)
  • A 10, km 174,0, Fahrtrichtung Frankfurt/O (PoliScan Speed)
  • A 10, Abschnitt 81, km 0,0, Tangente von BAB 12 zu BAB 10 (PoliScan Speed)
  • A 11, km 31,77, Fahrtrichtung Berlin es3.0
  • A24, km 186,411,  Rossow, Fahrtrichtung Hamburg es3.0
  • BAB 24, km 172,985,  AD Wittstock/Dosse, Fahrtrichtung Hamburg es3.0
  • A 24, km 173,488, AD Wittstock/Dosse Fahrtrichtung Hamburg es3.0

Unsere Verkehrsrechtsanwälte stehen Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung. Nutzen Sie unsere kostenlose Ersteinschätzung

Ihre Ansprechpartner:  Rechtsanwälte für Verkehrsrecht in Berlin Mitte – Kanzlei Prof. Dr. Streich & Partner